Sonntag, 10. März 2013

6. Ayers Rock adé

Wir haben heute mit unseren Erkundungen relativ früh Schluss gemacht und noch den Nachmittag zum Faulenzen und Erholen am Pool genutzt, nachdem heute morgen um 05.30 der Wecker zum Aufbruch zu den Olgas (Kata Tjuta) mahnte. Im Gegensatz zu dem base walk am Uluru war heute die Bergwertung angesagt. Wir hatten uns heute nur 5-6 km vorgenommen, aber das Höhenprofil und insbesondere die Beschaffenheit des trails (Schotter, Steine, Felsen und nicht immer ein sicherer Tritt) machten die Tour durchaus anspruchsvoll, von den Temperaturen spreche ich nachher nochmal.

Die Olgas –ich bleibe mal bei dem für uns einfacheren Namen- sind interessant, größer, höher, strahlen aber für mein Empfinden nicht das mystische des Uluru aus, auch wenn nach jeder Ecke eine neue Farbgebung und gigantische Steilwände zu beobachten ist. Endlich hatten wir heute auch mal unsere ersten Wildtiere, die wir sehen wollten. Im Dickicht lief ein Karmel, nee ein Dromedar neben uns her, lies sich durch unsere Anwesenheit aber nicht beeindrucken. Beim „Aufstieg“ auf einem Feld mit Felsgeröll waren 2 Känguruhs, nein Wallabies unterwegs. Fototechnisch schwer zu erwischen, da ihr Fell perfekt mit der Umgebung verschmilzt.

Das war die Abschlusstour vom Ayers Rock Resort aus. Die Hitze tut nicht mehr gut. Wir sitzen gerade im Zimmer mit angenehmer aircondition und holen mal richtig Luft. Vorhin war ich mit Uwe den Leihwagen vor Abgabe betanken, Temperatur lt. Autothermometer 44 Grad, ein Liter Normal 2,16 $. Wir von Aral würden die abgelegene Lage niemals für solche Aufschläge nutzen, Sydney ruft knapp 1,50 $ auf.

Zum Schluss noch ein Dank an Christel, die uns empfohlen hat, vor unserer Reise den Traumfänger einmal intensiv zu lesen. Das was die Amerikanerin in dem Buch auf ihrem Weg mit den Aborigines erlebt hat, können wir jetzt zumindest ansatzweise nachvollziehen. Die Hitze, die Sorge um ausreichend Wasser, die Verehrung der Eingeborenen für ihr Land trotz der eigentlich unwirtlichen Verhältnisse, das Nichtwissen was nach der nächsten Ecke kommt und die Millionen Fliegen, die in Nase und Ohr wollen, all das haben wir erlebt und verstanden. Dank’ Dir Christel, nach Rückkehr würden wir Dir gern ein paar Fotos von unseren Exkursionen zeigen.

Morgen geht es gegen Mittag zurück nach Sydney, da es keinen Direktflug nach Brisbane gab. Hoffentlich können wir das Gepäck direkt nach BRIS durchchecken, sonst wird es zeitlich eng.

Bis die Tage,
Eure Aussies

P.S. Molly, Dir nochmal alles Gute zum Geburtstag. Wir mußten schon so früh anrufen, da das Mobilfunknetz nachher nicht mehr zur Verfügung stand.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ready for takeoff
Hallo Ihr Lieben, es ist Donnerstagabend 20.30 Uhr...
Aussie2013 - 28. Mär, 10:43
doch noch einen Gruß...
...ins ferne Australien. Bei euch ist es jetzt 2 Uhr...
marliesundgerd - 27. Mär, 16:18
15-Blue Mountains und...
Wie angekündigt sind wir von Richmond zum letzten Ziel...
Aussie2013 - 27. Mär, 10:41
Danke für die tollen...
Dass ihr bei den überragenden Eindrücken, die ihr in...
pitkla - 26. Mär, 20:31
Hallo Detlef, jetzt bist...
Hallo Detlef, jetzt bist du also Clubmitglied auf einem...
marliesundgerd - 25. Mär, 22:23

Links

Suche

 

Status

Online seit 4592 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Mär, 10:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren