Samstag, 16. März 2013

8. Hervey Bay und Fraser Island

Von Maroochy haben wir uns gen Norden nach Hervey Bay geschraubt, durch schlechte Strassen und einige Baustellen waren es schlussendlich 3,5 Stunden für die gut 200 km . Der Campground ist gut und eine gute Startposition für einen Tagestrip nach Fraser Island.

Im office hatte man uns 3 unterschiedliche Touren auf die Insel angeboten. Graf’s Reisen mit 40 Personen Bus, örtlicher Anbieter mit 16er Fahrzeug und Individual Tour mit 4 Personen im Hummer3 und voll catering plus Abholung vom campground. Ja, wir haben uns für die letztgenannte Variante entschieden und -um das vorweg zu nehmen- wir wurden nicht enttäuscht.

Ich hatte relativ wenig Vorstellungen, was uns auf Fraser Island erwarten würde. Murray, unser guide, hat uns pünktlich abgeholt und zur Fähre gefahren. Die 30minütige Überfahrt ist recht angenehm, man kann sich die Insel aus der Ferne schon mal genau ansehen. Nach Verlassen der Anlegestelle geht’s sofort auf die sandigen, ausgefahrenen Waldwege, auf denen mein guter alter Audi nach 100m die Vollgrätsche gemacht hätte. Die Insel hatte ich mir anders vorgestellt. Bis man zum 7,5 km langen beach drive kommt, geht es nur durch Regenwald über die zuvor beschriebenen Wege. Das highlight der Insel, der kristallklare Süss(Regen)wasser See Lake McKenzie war der erste Punkt der Tour, allerdings gab’s vorab Tee und Kekse, stilecht aus einem britischen Picknickkorb und mit karierter Tischdecke. Der See war perfekt, wir hatten eine gute Stunde zum Planschen. Danach zur Central Station, wo früher die Arbeiter gewohnt haben, die dem Wald mächtig den Garaus gemacht haben, um z.B. widerstandsfähiges Holz für den Panamakanal zu schlagen. Danach Lunch und schon mal ein Gläschen Weisswein, damit der Gleichgewichtssinn für die bevorstehende Rappelei bei der Fahrt zum Strand leicht betäubt wurde.

Das, was wir in Amiland schon öfter gesehen hatten, konnten wir jetzt mal selbst erleben. Mit 80 (das ist das Limit) über den Strand bügeln hat was, wenn dann noch eine Cessna neben einem zur Landung ansetzt, müßte nur noch Mr. Bond drinsitzen, um die Kulisse perfekt zu machen.

Vor Weiterfahrt zur Fähre noch schnell ein Gläschen Schampus am Eli Creek und dann mit einiger Mühe -auch für den professionellen Fahrer- zurück zur Fähre. Schon erstaunlich, wie sich ein solcher offroader durch das Gelände zieht und was das Auto aushält. Aber auch unser Murray mußte sich einmal zurückrutschen lassen um dann mit Anlauf, ganz viel Gas und heftigen Schlingerbewegungen nach oben zu kommen. Wir hatten im Vorfeld kurz überlegt, uns selbst ein Allradfahrzeug zu mieten, gut das wir das nicht gemacht haben, das wäre in die Hose gegangen .....

Heute am Samstag wieder in südliche Richtung, wir übernachten nochmal auf dem tollen campground von Marocchydore (Ort der schwarzen Schwäne). Auf der Fahrt haben wir uns den Nobelort Noosa angesehen. War ziemlich voll, da hier ein Surfwettbewerb stattfand und weil bei diesem Wetter der gemeine Australier wohl auch zum Strand geht. Toller Strand, eklig schöne Häuser zumeist mit eigenem Bootsanleger, aber wie gesagt, auch viel los. Eigentlich wollten wir den kompletten Trail des Nationalpark noch durchwandern, aber es war wieder über 30 Grad und die feuchte Luft im Regenwald war noch eine weitere Erschwernis. Sind noch zum vermeintlichen Rastplatz der Koala Bären gewandert, aber den Jungs war es wohl auch zu warm, die hatten sich auch an ein kühles Plätzchen verzogen. So genießen wir den Abend jetzt am Wohnmobil, gleich geht’s nochmal in den Dragon Pool, unsere Hausmarke XXXX Gold steht in ausreichender Menge gut gekühlt im Kühlschrank, alles perfekt (wenn ich gleich auch noch die Sportschau schauen könnte), aber gut man kann nicht alles haben.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ready for takeoff
Hallo Ihr Lieben, es ist Donnerstagabend 20.30 Uhr...
Aussie2013 - 28. Mär, 10:43
doch noch einen Gruß...
...ins ferne Australien. Bei euch ist es jetzt 2 Uhr...
marliesundgerd - 27. Mär, 16:18
15-Blue Mountains und...
Wie angekündigt sind wir von Richmond zum letzten Ziel...
Aussie2013 - 27. Mär, 10:41
Danke für die tollen...
Dass ihr bei den überragenden Eindrücken, die ihr in...
pitkla - 26. Mär, 20:31
Hallo Detlef, jetzt bist...
Hallo Detlef, jetzt bist du also Clubmitglied auf einem...
marliesundgerd - 25. Mär, 22:23

Links

Suche

 

Status

Online seit 4592 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Mär, 10:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren