Mittwoch, 6. März 2013

3. Sydney

Von Sydney haben wir mittlerweilen einiges gesehen. Nach den ersten Erkundungen am Ankunftstag, die sicherlich noch beeinflußt waren von den Mühen der Anreise, sind wir am zweiten Tag natürlich downtown gezogen und haben einige shopping malls durchstöbert.

Es gab T-Shirts, doch das Objekt der Begierde von Uwe und mir, eine Kappe mit Sonnenschutz für den Nacken, gab es erst im Souvenierladen am Hafen (ohne die wäre ich an genau dieser Stelle sonst verbrannt).

Mit der Fähre weiter nach Manly und dann mit dem Bus zum North Head, eine gute Wahl. Jeder kennt das Sydney Panorama mit Opera House und Harbour Bridge, doch von hier kann man wirklich die komplette skyline der Stadt betrachten. Zurück zu Fuß über einen trail, der aufgrund seiner felsigen und holprigen Beschaffenheit viel mehr Zeit als einkalkuliert beansprucht hat, aber direkt zum (kleinen) Shelly Beach führte.
Der anschließende Manly Beach um ein vielfaches größer und mit guter Welle war gut bevölkert, allerdings keine Surfer in deren Paradies. Die Geschäfts- und Gastronomieszene ist mit der bekannter deutscher Nord- und Ostseebäder durchaus vergleichbar.

Es war ein runder Tag. Die halbstündige Fahrt mit der Fähre (wir haben den 3Tages-Sydneypass) war richtig schön. Natürlich auch wegen des Wetters. Vom Spätsommer haben wir heute garnichts bemerkt. Wir hatten wieder 25 Grad, aber auf dem in der Sonne liegenden Trail waren es wohl eher 30 Grad.

Unsere Überlegungen, die Stadt von einem Sachkundigen vorgestellt zu bekommen, haben wir durch die Teilnahme an einer Stadtrundfahrt per Fahrrad am gestrigen Mittwoch umgesetzt. Entsprechend begann der gestrige Morgen mit leichtem Regen, der sich glücklicherweise bis zum Beginn der 4stündigen Tour verzog. Wir sind kreuz und quer gefahren, mit Stopps an vielen sehens- und wissenswerten Punkten, die Guide Matt, der Sydney so gut kennt, wie ich Altenbochum, auf seine Art vorstellte (allerdings auch mit 150 accentuierten Worten pro Minute).
Egal, wir haben einiges mitbekommen. Die Überquerung der Harbour Brige mit dem Fahrrad war top, das ursprüngliche Interesse am Bridge Climb war nach der Überfahrt allerdings doch nicht mehr so groß.

Im Hafen hatte gestern das zweite Kreuzfahrtschiff angelegt. Nachdem am Diestagabend die Celebrity Solstice, das Schwesterschiff der Equinox, die „wir“ 2009 in Papenburg ausgeschifft haben, abgelegt hat, liegt jetzt der nächste Dampfer am Kai.

Am heutigen Donnerstag, dem letzten Tag in Sydney, wollen wir mit dem Bus zum
Bondi Beach fahren. Auch wenn wir gestern vom Tourguide gelernt haben, dass kein Australier, geschweige denn ein Sydneyer dort hingeht, wollen wir uns ein eigenes Bild machen und anschließend mit der Fähre nach Darling Harbour fahren, um dort noch etwas rumzuschlendern. Nach dem morgentlichen Blick aus dem Fenster habe ich beschlossen, den Sonnenschutz doppellagig aufzutragen. Der frühe Donnerstag Morgen zeigt sich erstmalig mit wolkenlosem Himmel und verspricht einen heißen Tag.

Am Freitag morgen fliegen wir recht früh zum Ayers Rock. Melden uns entsprechend der WLAN-Verfügbarkeit dann von der nächsten Etappe.


Sandra,
vielen Dank für den Tipp bezgl. Sonnenschutz. Gestern mußten sich die Teilnehmer vor der Tour mit sunblocker aus einem Kanister einreiben. Der war wirklich gut, keine weiteren Hautreizungen.

Ich werde mal ein paar Bilder via mail schicken, wenn wir am Uluru im Hotel sind und etwas mehr Ruhe haben. Hier in Sydney ist die Zeit immer knapp.
marliesundgerd - 7. Mär, 11:26

Hallo ihr vier.....habe gerade eure Touren per Internet verfolgt - so kommt man wenigstens ein bisschen in der Welt herum ;-))
Ihr seid schon zu beneiden !!!
Nun kommt sicher der aufregendste und anstrengendste Teil eurer Reise.
Wir wünschen euch tolle Erlebnisse, aber auch, dass ihr die Hitze gut vertragt u. keine Begegnungen mit den giftigen Viechern habt.

Bis zum nächsten Bericht
viele Grüße

marliesundgerd - 7. Mär, 12:07

Nachtrag

...musste mich gerade von Sandra belehren lassen, dass eure Temperaturen am Ayers Rock wohl wesentlich erträglicher sind, als zu ihrer Reisezeit. Also keine besonderen Wünsche hinsichtlich der Hitze !!!!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ready for takeoff
Hallo Ihr Lieben, es ist Donnerstagabend 20.30 Uhr...
Aussie2013 - 28. Mär, 10:43
doch noch einen Gruß...
...ins ferne Australien. Bei euch ist es jetzt 2 Uhr...
marliesundgerd - 27. Mär, 16:18
15-Blue Mountains und...
Wie angekündigt sind wir von Richmond zum letzten Ziel...
Aussie2013 - 27. Mär, 10:41
Danke für die tollen...
Dass ihr bei den überragenden Eindrücken, die ihr in...
pitkla - 26. Mär, 20:31
Hallo Detlef, jetzt bist...
Hallo Detlef, jetzt bist du also Clubmitglied auf einem...
marliesundgerd - 25. Mär, 22:23

Links

Suche

 

Status

Online seit 4592 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Mär, 10:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren